Eine Studienreise nach Tunesien

Vom 18.2. – 28.2.2015 flog eine Delegation von 19 Teilnehmern aus verschiedenen Jahrgängen des Studiengangs IBIS auf Studienreise nach Tunesien.

Organisiert wurde die Fahrt von Frau Seel, der Arabischlehrerin des Studiengangs, sowie einer Handvoll engagierter Studenten mit tunesischen Wurzeln.

Die Rundreise startete im Sousse, wo wir gleich nach der Ankunft mit dem Bus, der uns die ganze Reise über zur Verfügung stand, hingefahren sind. Dort verbrachten wir drei Tage und besuchten die zwei großen Firmen ElectroContact und LEONI, bei denen wir einen Einblick in die Produktion von Kabelbäumen für verschiedenste Automobilhersteller bekommen haben. Außerdem stellten wir uns bei der Uni Sousse vor und durften an einer Unterrichtsstunde teilnehmen.

Dann ging es weiter zur nächsten Station – Hammamet. Eigentlich sollten die zwei Tage dafür gedacht sein etwas zu entspannen und am Strand in der Sonne zu liegen. Doch leider erwischten wir während unserer Reise ausgerechnet eine regenreiche und unbeständige Wetterlage. Davon ließen wir uns allerdings nicht unterkriegen. Wir nutzten den Aufenthalt um uns kulturell zu bereichern und besichtigten die Altstadt oder aßen in einem Strandrestaurant exzellenten Fisch. Es folgten Ausflüge nach Nabeul, landesbekannt für seine bezaubernde Keramikware und nach Kairouan, eine der wichtigsten Pilgerstätten für Muslime.

Für die letzten fünf Tage ging es dann nach Tunis. Dort angekommen, bekamen wir erst mal eine Stadtführung durch die Wirren des Souks. Es war wirklich beeindruckend sich im Dickicht der Teppichhändler, Goldschmiede, und Tuch- und Hutmacher treiben zu lassen und Einblicke in Werkstätte, Parfümerien, Moscheen und Dachterrassen zu bekommen. Während unseres Aufenthalts in der Hauptstadt hatten wir unter anderem auch Termine bei der Außenhandelskammer und der Europäischen Delegation, wo wir einen Eindruck der politischen und wirtschaftlichen Situation bekamen. Es folgte noch ein Firmenausflug zu Danone-Delice, wo wir durch die Produktion von Milch, Joghurt und Butter geführt wurden. Auch ein Rundgang durch das Nationalmuseum Bard durfte nicht fehlen.

Ein abschließender Besuch bei der Uni Tunis, Fakultät Wirtschaft sollte das Highlight der Reise bilden. Zusammen mit den tunesischen Studenten, die uns den ganzen Tag begleiteten, fuhren wir nach Sidi Bou Said. Bei ausnahmsweise schönstem Sonnenschein konnten wir durch die malerische Stadt schlendern und die schöne Aussicht aufs offene Meer genießen. Die historische Kulturstätte in Karthogo lud zum Träumen ein, wie wohl die Punier im 2. Jahrhundert v.Chr. lebten. Im Bus wurde gesungen und viel gelacht. Die Kommunikation mit den Studenten in den verschiedensten Sprachen Englisch, Französisch und Arabisch bereicherte uns sehr.

Die Abende standen stets zur freien Verfügung, allerdings verbrachten wir diese oft auf unseren Hotelzimmern um uns von dem ereignisreichen Tag zu erholen. Aber natürlich durften Besuche in Bars zum Shisha rauchen und Tee trinken nicht fehlen. Dank der privaten Kontakte der tunesischen Kommilitonen, wurden auch Angebote wie zum Beispiel Friseurbesuch bei der Cousine oder Henaabend mit den Tanten wahrgenommen. Gerne nahm sich auch der Bruder oder Cousin Zeit uns durch die Stadt zu begleiten oder man ging zum Tanzen in den Club.

Die Reise war ein voller Erfolg und ein tolles Zusatzangebot der Fakultät. Nächstes Jahr stehen schon neue Ziele an, so zum Beispiel Oman oder Marokko.

Text: Antonia Weber
(Fotos: Antonia Weber, Florian Dillig)

Schreibe einen Kommentar