Ach so ist Heilbronn!

Das etwas andere Kulturevent

Als ich das Facebook-Event vom „Achso! e.V.“ zum Fotoslam sah, kam bei mir sofort vehemente Freude auf. So habe ich mir, als treuer Fan dieses Vereins, jedes Mal Wochen im Voraus Zeit freigeschaufelt, für diese wunderbaren Events, die meiner Meinung nach Heilbronn ein bisschen bunter machen.

Es fing alles an mit dem Kurzfilmfestival, was im Mai 2015 auf dem Gaffenberg stattfand. Sommerliches Ambiente, Musik, Kurzfilme und tolles Essen – ich war begeistert! Auch beim darauffolgenden „AchSommer“-Festival war ich dabei und wurde nicht enttäuscht. Heilbronn kann doch wunderbar anders sein, wenn man nur weiß, wo was los ist. Die letzten beiden Events habe ich dann leider aufgrund von Auslands- und Praxissemester verpasst. Umso mehr erwartete ich nun den kommenden Fotoslam. Es war wieder Zeit für ein bisschen alternative Kultur in Heilbronn!

Das „Slam“-Konzept kennt ja man sonst nur aus den berühmten Poetry-Slams, in denen die Künstler ihre selbstgeschriebenen Texte vor Publikum vorlesen und am Ende eben dieses entscheidet, wer als Gewinner gekrönt wird.

Und nun das Ganze mit Fotos? Eigentlich ja eine ganz interessante Idee….

Alle Teilnehmer wurden dazu aufgefordert, ihr Foto im Voraus per Mail an den Verein zu schicken. Thema: Heilbronn. Klar, was sonst?

Am 26.11.16 war es dann soweit: In den Räumen der Zigarre Kunst und KulturWerkHaus e.V. wurden alle Fotos ausgestellt und jeder, der wollte, durfte bei dem einen oder anderen Drink für seinen Favoriten stimmen. Das Setting in der Zigarre war der Jahreszeit entsprechend sehr gemütlich gehalten: Warmes, gedämpftes Licht, Tischgruppen für den Dialog zwischendurch und noch vortreffliche musikalische Begleitung der Singer-Songwriterin Fiona.

Eine weitere Gegebenheit ließ mich zunächst etwas stutzen: Es war das Publikum, was nach und nach eintrudelte. Dies bestand wider Erwartens nicht hauptsächlich aus Studenten und Heilbronner „Alternativos“, sondern schien alle möglichen Leute jeglichen Alters zu beherbergen. Das hatte ich nicht erwartet, erschien mir aber auf den zweiten Blick dann doch sehr angenehm und abwechslungsreich.

Bei mehreren Rundgängen konnten nun die einzelnen Fotos betrachtet werden. Jedes Foto war einer Nummer zugeordnet, der Name des Fotografen blieb dabei natürlich geheim.

Insgesamt konnten jeweils drei Stimmen vergeben werden. Die Abstimmung erfolgte per Einwurf der drei „Stimmgegenstände“ in die mit den jeweiligen Nummern versehene Behälter.

Schon bald entstanden um die ausgestellten Fotos herum rege Unterhaltungen und sogar Diskussionen. Wo wurde das denn fotografiert? Das ist Heilbronn? Kaum zu glauben. Abgelichtet wurden unter anderem das BuGa-Gelände, der Neckar, der Bildungscampus, die Weinberge und Heilbronns Industrie. Aber auch ungewöhnliche Motive wie eine Straßenbahn, das Complex 23 oder eine Gedenktafel waren unter den Einsendungen. Ach, wie schön kann Heilbronn sein!

Die drei Fotos mit den meisten Stimmen bekamen am Ende sogar mit einem kleinen Gewinn prämiert. Unter anderem auch meins, denn ich hatte spaßeshalber auch ein Foto miteingeschickt. Das war mir aufgrund meines bescheidenen Wesens erstmal höllisch unangenehm und als ich aufgerufen wurde, habe ich die Einsendung auch ein bisschen bereut. Im Mittelpunkt stehen ist nämlich schon generell nicht mein Ding und erst recht nicht fürs Fotografieren. Das kann ich doch gar nicht. Aber wie heißt es so schön: Auch ein blindes Huhn schießt mal ein nettes Foto… oder so ähnlich.

Nur gut, dass der Fotoslam und besonders die Prämierung der Gewinner vom „Achso! e.V.“ so diskret und alles andere als festlich präsentiert wurde. So blieb mir weitere Aufmerksamkeit erspart und ich konnte den Abend noch getrost genießen. Denn dieser war mal wieder eine grandiose Mischung aus Kunst, Dialog und sympathischer Gesellschaft. Bitte mehr davon!

 

Achso! e.V.?

Im Dezember 2014 gegründet, kann man den „Achso! e.V“. als eine Art gemeinnützigen Kulturverein verstehen. Die acht Gründer, die alle aus Heilbronn und Umgebung stammen, wohnen zum Großteil nicht mehr fest in der Käthchenstadt. Dennoch haben sie sich zur Aufgabe gemacht, ein bisschen mehr junge Kultur in die verstaubte Heimat zu bringen und so den Austausch zwischen Menschen mit den unterschiedlichsten Geschichten zu fördern. Was bis jetzt wunderbar gelingt, wie wir von verbronxt. finden.

Neugierig geworden? Für alle Infos, Spenden oder die Anfrage einer Mitgliedschaft wendet euch direkt an info@achso-ev.de.

Ihr wollt das nächste Mal auch dabei sein? Alle News, Veranstaltungen, vielleicht ja sogar den nächsten Fotoslam, findet ihr auf der „Achso! e.V.“ Facebookseite.

Text: Mira Reichenbach

Bilder: Iqbal Firmansyah

Schreibe einen Kommentar