Engagement im Tierheim mit Elias Maihoff

Engagement im Tierheim mit Elias Maihoff

Text und Bild: Antonia Weber

„Wir müssen uns beeilen Toni, es ist Freitag und ich helfe heute ehrenamtlich im Hundebereich mit“ sagt Elias während wir ins Auto steigen und uns auf dem Weg zum Tierheim Heilbronn machen. Das Tierheim ist vor zwei Jahren aus der Wimpfener Straße in die Franz-Reichle-Straße in die Böllinger Höfe umgezogen, wo es viel mehr Platz für die Tierunterkünfte und Ausläufe hat.

Die Fahrt dauert knapp 15 Minuten. Währenddessen erklärt mir Elias was ein Pfleger im Tierheim so macht: „Die Tierpfleger, sind von morgens um 8 Uhr bis abends um 18 Uhr da und neben den Azubis, die einzigen Vollzeitangestellten. Sie reinigen die Gehege und füttern die Tiere, außerdem beurteilen sie, welche von ihnen zusammen in eine Gruppe passen. Des Weiteren bringen sie die Tiere bei Bedarf zum Arzt, geben Medikamente und führen Vermittlungsgespräche.“ Jeden Tag können Tierfreunde mit den Hunden Gassi gehen. Montags bis freitags von 14 – 16 Uhr, am Wochenende von 9 – 11.30 Uhr. „Chris hat gerade Urlaub, der gibt normalerweise immer die Hunde raus, da helfe ich heute mit. Ansonsten ist jeder Tag eine Überraschung.“ erklärt Elias grinsend. Es kann passieren, dass spontan Tiere aus Wohnungsräumungen abgegeben werden, die Polizei Fundtiere vorbeibringt, oder man zum Einfangen von freilebenden Katzen gerufen wird.

Seit einem Jahr ist er ein ehrenamtlicher Mitarbeiter und kennt sich mit den Abläufen mittlerweile bestens aus.

Als wir um 14 Uhr am Tierheim ankommen, stehen die Gassigänger schon Schlange und warten darauf, eine Runde um das angrenzende Feld zu drehen.

Die vielen festen Ausführer erhalten meistens den Hund, mit dem sie schon längere Zeit laufen und, deren oft nicht ganz einfachen, Charaktere sie kennen. Bei neuen Gesichtern mustert Elias die Personen genau und versucht sich vorzustellen, welcher Hund passend sein könnte. „Haben sie Erfahrungen mit Hunden?“ fragt er die vor ihm stehende Frau, die ihren Führerschein als Pfand hinhält. „Ja, ich habe selber einen zu Hause“ sagt sie. Elias kennt alle Hunde im Tierheim und weiß, wie sie ticken. Er sucht einen Hund aus und gibt bei der Übergabe der Hundeleine noch einige Hinweise: „Nicht von der Leine lassen, nicht in die Nähe von anderen Hunden gehen und Achtung, der zieht!“ sind Standardsätze, genauso wie der Hinweis auf die Kotbeutel, die sich am Eingang befinden.

Mit der Fertigstellung des neuen Tierheims im Jahr 2014 wurden artgerechte Unterkünfte für Hunde, Katzen, Kleintiere und Reptilien geschaffen. In der Mitte der Anlage befindet sich zudem ein Teich, wo im Sommer Schildkröten ausreichend Platz zum Schwimmen finden. Selbst für die ganz kleinen unter uns gibt es ein Insektenhotel. Viele Boxen bieten Platz für derzeit 65 Hunde. Meistens bewohnen drei bis fünf von ihnen ein Außengehege mit beheizbaren Hundehütten. Solche, die gar nicht mit ihren Artgenossen auskommen oder krank sind, wohnen alleine. An jedem Gehege hängen Steckbriefe, die Auskunft über die sich darin befindlichen Tiere geben. Darin werden Charaktereigenschaften wie Verhalten an der Leine, Umgang mit Männern, Kindern, Radfahrern und Katzen beschrieben, ob sie stubenrein sind und wovor sie Angst haben. Diese Informationen sollen helfen, für die Tiere möglichst schnell ein passendes neues Zuhause zu finden.

Wenn Elias nicht gerade einem Pfleger hilft, geht er Gassi. Damit hat er damals einmal begonnen. Fünf bis sechs Hunde führt er dann einzeln aus. Meistens solche, die schwieriger zu händeln sind und von ganz unerfahrenen Personen nicht geführt werden können. Wie es dazu kam, erklärt er mir, weil er gerne selbst einen Hund hätte, ihn sich aber neben dem Studium mit Fernbeziehung gerade nicht zulegen kann. „Meine Freundin kam damals auf die Idee, dass ich doch im Tierheim gassi gehen könnte.“

Mittlerweile ist das aber nicht alles, was er im Tierheim macht. Ob Unkraut jäten, Gehegereinigung, füttern, Gassigehen oder die Tiere vom Arzt abholen. „Am spannendsten finde ich die Nachkontrollen bei den vermittelten Hunden. Nach sechs Wochen fahren wir zu der Person oder Familie und schauen wie das Tier dort lebt und wie es ihm dort ergeht“ berichtet er. Um 18 Uhr ist seine Schicht für heute zu Ende und freut sich schon auf das nächste Mal.

Das Tierheim sucht nach wie vor tierliebe und leidenschaftliche Ehrenamtliche, die mit Hunden regelmäßig Gassi gehen, die handwerklich begabt sind oder die Gehege im Katzen- oder Kleintierhaus säubern. Wer helfen möchte, kann sich beim Tierheim per Mail unter tierheim@heilbronner-tierschutz.de melden.

In Zusammenarbeit mit Silke Anders (Erste Vorsitzende des Tierschutzvereins Heilbronn)

Schreibe einen Kommentar