Klischees unter den BWL/ IT & Technik-Studenten

Tragen BWLer tatsächlich Karohemden? Schleppen IT-Studenten immer ihre Laptop-Tasche mit sich? 

An der Uni bzw. Hochschule folgt jedes Studienfach einem anderen Dresscode. Wir wollten wissen, welche Klischees es an unserer Hochschule über die Studiengänge BWL-, IT- und Technik gibt und ließen uns deshalb per Umfrage von euch eines Besseren belehren. In diesem Artikel sind die Ergebnisse und die markantesten Attribute, die wir sammeln konnten, grafisch und schriftlich zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen…Was ist mit dir? 

Der BWL-Student

Das Gute an den BWLern ist, dass man sie sofort erkennen und rechtzeitig die Flucht ergreifen kann, wenn man keine Lust verspürt, von ihren herablassenden Blicken gemustert zu werden. Schon wer sich nicht so anzieht wie sie, gilt in ihren Augen als nicht normal. Oft sieht man an ihnen (natürlich je nach Geschlecht), rosa Polo-Hemden oder Hemden im Allgemeinen (Hauptsache, der Kragen ist hochgestellt), Lack- und Lederschuhe oder High Heels, Pulli über Schulter, schmierige Frisuren, dickes Makeup…

Der IT-Student 

Informatiker sind Nerds der Extraklasse. Sie tragen dunkle World of Warcraft-Fanshirts, die schon seit drei Wochen gewaschen werden sollten. Außerdem sind sie freudige Anhänger des Sockeninsandalen-Trends. Trotz der Sommergarderobe sind sie aber unglaublich blass. Bildschirmbräune genannt. Ihre Haare sind fettig und ihre Brillengläser in den Metallrahmen genauso. Frauen kennt der IT-Student nur vom Hörensagen und falls sich doch einmal ein weibliches Wesen in die IT-Fakultät verirrt, versammeln sich gleich alle Kommilitonen zum Anschauen.

Der Technik-Student

Technik studieren? Dass man dafür nicht ganz normal sein kann, ist klar. Senkrechtmelder aus der ersten Reihe mit runden Brillen statt Freunden ist das erste Bild was einem durch den Kopf geht. Die Mädels sieht man häufig in Boyfriend-Jeans. Zwar trägt der Maschinenbaustudent auch ausschließlich Jeanshosen, doch sind die meist zehn Zentimeter zu kurz. Dazu trägt er alles, was praktisch ist: Multifunktionsjacke mit Reflektoren, einen atmungsaktiven Fleecepulli, Schweizer Taschenmesser und Tupperdose mit Salamibrot. Er werkelt gerne an seiner selbstgebauten Drohne und testet sie als erstes an seinem Haustier.

Text und Illustration: Silvana Georgieva

Umfrage: Marc Hofrichter

 

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 7.VX vom 30.01.2018. 

Schreibe einen Kommentar