Tourkon 2017 – ein Boot voller Touristiker

Zuerst einmal – was ist die TourKon?

Die TourKon ist eine 3-tägige Workshop-Reise für touristische Nachwuchskräfte. Diese Reise kostete 189 € pro Person und fand auf einem Flusskreuzfahrtschiff der nicko cruises von Köln nach Koblenz statt. Dieses Jahr haben gemeinsam mit mir bis zu 120 Studierende und Auszubildende teilgenommen. Geleitet wurde das Ganze von der L.U.S.T.

Die L.U.S.T. (Lüneburger Universitäts-Studentenkreis Touristik e. V) ist eine der größten studentischen Initiativen der Leuphana Universität Lüneburg. Leider wird die TourKon dieses Jahr zum letzten Mal von Ihnen veranstaltet. Ab dem nächsten Jahr leitet der Young Travel Industry Club das Event.

Wie es zur Teilnahme kam und warum?

Auf die TourKon aufmerksam geworden bin erst durch eine Rundmail der Hochschule. Daraufhin habe ich weitere Informationen eingeholt. Unter anderem auch das Video der TourKon 2016, welches ich auf YouTube angeschaut habe, um eine Teilnahme in Erwägung zu ziehen. Warum ich letzten Endes teilgenommen habe, war aus den folgenden Gründen:

Die TourKon ermöglicht es mir, einen anderen Einblick in die Touristik zu bekommen und neue Leute sowohl Studenten als auch Unternehmer kennenzulernen. Ein weiterer Grund war, dass ich mich für die Kreuzfahrtbranche interessiere, jedoch ahnungslos war, was die Flusskreuzfahrt zu bieten hatte.

Was hatte die TourKon zu bieten?

Abgesehen von den kurzen Aufenthalten in Köln und Koblenz, gab es reichlich viel zu essen an Board. Außerdem knüpfte man nicht nur mit Studierenden und Auszubildenden aus ganz Deutschland Kontakt, sondern hatte auch mit dem ein oder anderen Angestellten / Unternehmer zu tun.

Das Highlight der TourKon war jedoch der Workshop. Man konnte sich zuvor für einen der fünf angebotenen Workshops bewerben und wurde eine Woche vorher informiert, an welchem Workshop man teilnimmt. Am Ende des Workshop-Tages wurden alle Themen präsentiert, sodass jeder wusste, was der andere Workshop getan hatte. Danach gab es eine kleine Messe und der ein oder andere fand evtl. seinen zukünftigen Praktikumsplatz. Abends konnte man noch tolle Preise bei der Tombola gewinnen. Am letzten Tag konnten einige Freiwillige, auch ich, an einer Führung teilnehmen. Zur Auswahl standen die KölnTourismus GmbH, das Excelsior Hotel Ernst und Phantasialand.

Hat sich die TourKon für mich gelohnt?

Ja, auf jeden Fall. Ich habe einen anderen Einblick bekommen und viele neue Leute kennen gelernt.

Würde ich wieder daran teilnehmen?

Vielleicht. Meines Erachtens war es ziemlich teuer und ich fand den 3-tätigen Aufenthalt zu kurz. Nichtsdestotrotz empfehle ich die TourKon jedem, der später in der Kreuzfahrtbranche tätig sein möchte, ob Fluss oder Hochsee.

Text: Siham Msallek

Bild: Siham Msallek

 

Schreibe einen Kommentar